„mittendrin“ im mittendrin!

Bei unserem Forscherfest am 28. Mai waren die Kinder und ihre Familien genau das: mittendrin – im Staunen, Ausprobieren und Entdecken.

Am 28. Mai war der bundesweite Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Zum 2. Mal haben wir uns an diesem Forscherfest beteiligt. Viele Familien folgten unserer Einladung und begaben sich gemeinsam mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise an sechs Forscherstationen: Wasser wurde mit bunten Farben vermischt und die Ergebnisse anschließend beobachtet. An einer anderen Station konnte man im Sand verschiedene Spuren hinterlassen. Mithilfe magnetischer Bausteine wurden Türme gebaut, aus Bausteinen der (schiefe) Turm von Pisa errichtet und im Kindergarten gab es in einem abgedunkelten Raum bunte Schattenspiele.

Die Kinder konnten an jeder Station einen Stempel für ihren Forscherpass und am Ende eine Forscherurkunde. 

Ein großer Dank gilt den Kindern und ihren Familien fürs Mitmachen. Insbesondere Erzieherin Saskia danken wir für die großartige Organisation. Auch unseren Fördermitgliedern möchten wir danken; durch die finanzielle Unterstützung konnten wir außerplanmäßig viele Materialien anschaffen, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Die Elternschaft war sichtlich angetan von unserem Forschertag und dankte uns „für die Mühe und das tolle Fest“. Bei so viel positivem Feedback macht es uns auch immer wieder Spaß und motiviert uns zu neuen Ideen. Wir haben viel gemeinsam gelacht und sahen am Ende alle aus wie richtige Forscher.

Am nächsten Tag forschten wir voller Begeisterung weiter.

Wir gingen der Frage nach, welche Erlebnisse des Vortags den Kindern besonders im Gedächtnis geblieben ist. Ein Gespräch zwischen zwei Kindern (5 Jahre alt) vor dem Sportraum:

A: „Ich hab vier bei dem Pisa Turm geschafft.“

B: Ich hab fünf geschafft, ich hab vier dann wollt ich den fünften und dann ist er immer umgeplumpst.“

A: „Ich hab auch vier und dann beim fünften ist er umgeplumpst“

B: „Wie bei mir.“

A: „Du, da war einer, der hat 23 geschafft!“

 

Zwischenfrage: „Was hat euch am meisten Spaß gemacht?“

„Die Wasserstation hat mir am meisten Spaß gemacht, weil da gefärbtes Wasser war.“

„Mit dem Sand malen, da konnte ich die coolsten Sachen machen.“

„Die Farben mit den bunten Schatten.“

„Die Glasleuchtdinger fand ich am besten.“

„Die Wasserstation, das war cool. Ich hab da grün gemacht. Mit dem gelben Wasser, das ist dann grün geworden.“